Qualitätssicherung & Leistungen

Qualitätssicherung – Maßnahmen

bei CURATIO

Unser Anspruch ist Ihr Vorteil!

 

Vorbereitung & Grundlagen

  • Erhebung der Betreuungssituation durch Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen: Rahmenbedingungen wie z.B. Pflegegeld, Räumlichkeiten und soziale Situation etc.
  • gemeinsame Definition von Ausschlusskriterien einer 24-Stunden Betreuung
  • Persönliche Beratung der Klienten & Angehörige über  die „Spielregeln“ der Personenbetreuung
  • Gezielte Abfrage von Vermittlungshindernissen (Raucher, Geschlecht usw.)
  • Aufklärung über die Differenzierung zwischen Betreuung und Pflege - Wo sind die Grenzen der Betreuung und wo beginnt die Pflege
  • Beratung über Hilfsmittel, Wohnraumanpassung und Angehörigenressourcen
  • Beratung über rechtliche Hintergründe und Fördermöglichkeiten der 24 Stunden Betreuung


Auswahl & Vorbereitung der Personenbetreuer/In

  • Prüfung der formellen Voraussetzungen (Alter, Leumund, Sprachkenntnisse)
  • Überprüfung der Ausbildung und Praxiskenntnisse
  • Eignungseinschätzungen (fachlich und persönlich)
  • Klärung möglicher Hindernisse (Allergien, Haustiere, Raucher usw.)
  • Überprüfung der Ausbildungen und Kurse für Personenbetreuer in den Herkunftsländern
  • Einsatzplanung
  • Alle Personenbetreuer haben eine Haftpflichtversicherung über Curatio
  • Es wird mit allen Personenbetreuer ein Gespräch im Vorfeld durch Curatio geführt


Einschulung der Personenbetreuer durch Curatio

  • Konkrete Beratung und Begleitung im Herkunftsland durch Curatio und seine Partner
  • Information über Personenbetreuungsrichtlinien in Österreich
  • Muttersprachliche Beratung & Schulungsvideos
  • Information über den konkreten Betreuungsfall durch Curatio in Landessprache
  • Persönliche Einschulung und Willkommensritual beim Ersteinsatz bei Curatio
  • Fallbezogene Einschulung vor Ort durch Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger/in
  • Einschulung in Dokumentationsunterlagen


Dokumentation und Handlungsleitlinien

  • eine Informations- und Dokumentationsmappe wird durch Curatio zur Verfügung gestellt
  • Betreuungsdokumentation: Dokumentation über die allgemeine Betreuung, Besonderheiten, Zielerreichungsgrad etc.
  • Führung des Haushaltsbuches (Rechnungen und Belege) durch die Betreuer
  • Delegationen pflegerischer Maßnahmen
  • Transferbogen des Klienten für weiterbehandelnde Institutionen (z.B. Krankenhaus)
  • Schulungsvideos über allgemeine Pflegethemen in der Muttersprache für die Betreuerinnen jederzeit zugänglich
  • Rechnungen für Anfahrtskosten
  • Dokumentation für freiwillige Zuwendungen


Laufende Fallbegleitung durch Curatio

  • Regelmäßiger telefonischer und persönlicher Kontakt mit Personenbetreuern und Klienten/Innen
  • Dokumentation von Problemen – Konfliktmanagement
  • Qualitätsvisiten 
  • Vermittlung eines Ersatzes bei Ausfall eines Personenbetreuers innerhalb von 3 Werktagen
  • Anlaufstelle für Personenbetreuer - Mitarbeiter bei Curatio bei Fragen um die Selbstständigkeit etc. und muttersprachliche Ansprechpartner im Herkunftsland
  • Vermittlung bei Konflikten zwischen Personenbetreuer, Klienten und Angehörigen
  • Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie Hauskrankenpflege und mobiles Palliativteam uvm.
  • „Notbremse“ und Alternativen, wenn 24 Stunden Betreuung nicht mehr ausreicht oder unzumutbar wird.


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